Inhalt
Datum: 27.07.2021

Impfen ohne Termin: ein voller Erfolg

Bild vergrößern: Impfen ohne Termin: ein voller Erfolg © Kreiskrankenhaus Schrobenhausen
Das Ehepaar Hufnagl nahm das Angebot zur terminlosen Impfung gerne an.

Letzte Woche organisierte das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen erstmals Zeitfenster für Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung. Fast 400 Menschen nahmen die Angebote wahr. Weitere Aktionen sind in Planung.

Am Mittwoch boten beide Impfzentren erstmals Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung an. Hier war der Zuspruch mit 33 verimpften Dosen Biontech in Neuburg und 12 in Schrobenhausen noch eher verhalten. Doch zum Wochenende hin stieg die Nachfrage nach spontanen Impfungen stark an. Am Karlshulder Kreuzweg konnten am Freitag bereits über 70 Impfungen gemacht werden. Um dem Ansturm gerecht zu werden, richtete das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen als Betreiber der Impfzentren dort spontan eine zweite Impfstraße ein. Bei schönem Wetter konnte man zwischen den Impfstoffen von Biontech und Johnson&Johnson wählen. Landrat Peter von der Grün schaute am Abend vorbei und freute sich über den Zuspruch für das dezentrale Impfangebot: „Die gute Resonanz zeigt, dass die Impfbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger hoch ist. Ich bedanke mich bei den Mitarbeitern des Impfteams vor Ort und bei Bürgermeister Michael Lederer für die Unterstützung bei der Organisation.“

Am Wochenende wurden dann nochmal 280 Impfungen in den beiden Zentren des Landkreises vollzogen. Fast 100 allein am Sonntag im Neuburger Impfzentrum, als für jede Impfung auch ein Getränkegutschein für den zeitgleich stattfindenden Sommerpark vergeben wurde. „Dass unsere Sonderimpfaktion so gut angenommen wird, freut mich sehr.“, betont der Mediziner und Gesundheitsreferent Shahram Tabrizi, der kurzfristig das Impf-Team in Karlshuld unterstützte. „Es zeigt sich, dass niederschwellige Angebote wie diese den Menschen den Zugang zur Impfung tatsächlich erleichtern. Solche Erfolge bestätigen uns, dass wir mit unserer Strategie, die Impfbereitschaft im Landkreis zu erhöhen, in die richtige Richtung gehen.“

Terminfreie Impfungen immer mittwochs und samstags

Weitere Termine für Sonderimpfungen sind bereits in Planung und sollen wöchentlich stattfinden. Bereits jetzt werden die terminlosen Impfungen jeden Mittwoch und Samstag in den beiden Impfzentren angeboten; in Neuburg (Ostendhalle, Berliner Straße 162) von 15 bis 17 Uhr und in Schrobenhausen/Mühlried (Rinderhofer Breite 11) von 8 bis 11 Uhr. Angeboten wird der Impfstoff des Herstellers Biontech.