Inhalt
Datum: 06.03.2023

Großes Interesse an Energieberatung und Donaumoos-Themen

  • Auf der Energiesparmesse in Schrobenhausen waren der Landkreis, der Donaumoos-Zweckverband und das Donaumoos-Team mit einem gemeinsamen Infostand vertreten
Bild vergrößern: eee Energiesparmesse Schrobenhausen © Janda/Donaumoos-Zweckverband
Messeneuheiten auf dem Infostand von Landkreis, Donaumoos-Zweckverband und Donaumoos-Team: Anita Walter (v.l.), Projektbetreuerin vom Donaumoos-Zweckverband, präsentierte dem eee-Vorsitzenden Thomas Wachinger, Landrat Peter von der Grün sowie dem Schrobenhausener Bürgermeister Harald Reisner Produkte, die aus Nasskulturen, hergestellt werden.

Am vergangenen Wochenende fand die Energiesparmesse des Vereins Energie effizient einsetzen (eee) in der Alten Schweißerei in Schrobenhausen statt. Dabei waren der Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, der Donaumoos-Zweckverband und das Donaumoos-Team erstmals mit einem gemeinsamen Stand vertreten. Und das mit großem Erfolg, denn der Andrang am Stand war an beiden Messetagen enorm.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, darunter auch viele Landwirtinnen und Landwirte, informierten sich über die Aktivitäten im Donaumoos. Auf großes Interesse stieß unter anderem die Entwicklung von Wertstoffketten für Produkte aus Nasskulturen wie beispielsweise nachhaltige Baustoffe und Papierprodukte. Rege Anfragen gab es auch beim Klimaschutzmanager des Landkreises, Christoph Unterburger, der zahlreiche Termine für kostenfreie Energieberatungen vereinbarte.
Am Eröffnungstag war auch Landrat Peter von der Grün am Stand und freute sich über das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an Energie- und Nachhaltigkeitsthemen.