Gemeinsam die Lehre zukunftsfähig machen
- 1. Werkstattgespräch „Ausbildung im regionalen Handwerk“ am 23. September in Unterhausen für Unternehmen und Betriebe
Zum 1. Werkstattgespräch „Ausbildung im regionalen Handwerk“ lädt die Wirtschaftsförderung des Landkreises alle interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer am Montag, 23. September, nach Unterhausen ein.
Das Werkstattgespräch soll eine Plattform sein für einen persönlichen und intensiven Austausch der Akteure auf Augenhöhe. Zu den Gästen zählen Vertreter aus den Bereichen Schule, Berufsschule, Politik, Kreishandwerkerschaften und Wirtschaftsförderung. Auch Landrat Peter von der Grün wird anwesend sein.
Die Veranstaltung zielt darauf ab, die aktuelle Ausbildungssituation im Handwerk zu beleuchten und gemeinsam Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren. Ziel ist es, die Lehre im regionalen Handwerk weiter zu stärken. Themen des Abends sind unter anderem die aktuelle Ausbildungssituation, die Situation der Lehrlinge, die Entwicklungen und Trends bei den Schüler- und Klassenzahlen, das Interessen der jungen Menschen am Handwerksbereich und der Stellenwert der Branche bei den Jugendlichen, Projekte zur Berufsorientierung, Maßnahmen der Kreishandwerkerschaften zur Bewältigung der Nachwuchsproblematik sowie Handlungsempfehlungen.
Die Veranstaltung am 23. September beginnt um 17:00 Uhr und dauert circa zwei Stunden. Veranstaltungsort ist die Schreinerei Appel, Geiselanger 16, in Unterhausen.
Eine Anmeldung ist noch kurzfristig möglich bis 19. September bei der Wirtschaftsförderung im Landratsamt, Telefon 08431/57-806 oder -420, sowie per Email unter wirtschaftsfoerderung@neuburg-schrobenhausen.de.