Inhalt
Datum: 02.11.2021

Energiesprechstunden im Landkreis werden ausgebaut

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und der VerbraucherService Bayern e.V. bieten gemeinsam kostenlose und neutrale Energieberatungen für Bürgerinnen und Bürger an. Hierfür stehen nun fünf qualifizierte Energieberater aus dem Landkreis bereit. Im Landratsamt in Neuburg fand vergangenen Donnerstag ein Workshop statt, mit dem Ziel die Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises weiter aufzubauen.

Bild vergrößern: Energiesprechstunden - Teilnehmer Workshop © Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
Die Teilnehmer des Workshops: Energieberatung im Landkreis am 28.10.2021 v.l.n.r.: Tobias Kern (Klimaschutzmanager Stadt Schrobenhausen), Christoph Unterburger (Klimaschutzmanager Landkreis Neuburg-Schrobenhausen), Ute Berndt (VerbraucherService Bayern) und die Energieberater Helmut Spitzer, Petra Goschenhofer, Ferdinand Mießl, Michaela Zombek und Robert Wolff

Bei diesem Austausch haben sich die Teilnehmer über den Klimaschutz im Landkreis ausgetauscht. Dabei haben sie beschlossen, dass die kostenlosen und neutralen Energieberatungen immer wochentags am Mittwoch im Landratsamt in Neuburg und in Schrobenhausen angeboten werden.

Beratungsthemen der Energieberatungen sind Heizungsanlagen, Strom sparen, Heizen und Lüften, baulicher Wärme- und Hitzeschutz, Heizungs- und Regelungstechnik, Erneuerbare Energien (Solarenergie, Wärmepumpen), Förderprogramme und alle weiteren Themen des privaten Energieverbrauchs und der Heizkosten.

Neben diesen klassischen Energieberatungen wird es zukünftig auch sogenannte Gebäude-Checks für private Haus- oder Wohnungseigentümer und private Vermieter geben. Diese erhalten einen Überblick über den Strom- und Wärmeverbrauch, die Geräteausstattung, die Heizungsanlage und die Gebäudehülle sowie Sparpotentiale. Der Termin findet zu Hause statt und gibt eine fundierte Einschätzung der energetischen Situation. Er dauert etwa zwei Stunden. Innerhalb von vier Wochen nach dem Termin erhalten die Bürgerinnen und Bürger per Post einen standardisierten Kurzbericht (kein Gutachten!) mit den Ergebnissen des Checks sowie Handlungsempfehlungen. Der Gebäude-Check hat einen Wert von ca. 250 Euro. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ist der Basis-Check kostenlos. Für Detail-Checks beträgt sein Preis für Bürgerinnen und Bürger 30 Euro.

Eine Anmeldung zur Energieberatung im Landkreis ist direkt über den Klimaschutzmanager des Landkreises Christoph Unterburger (Tel. 08431/57-184) möglich. Bei seiner Abwesenheit kann eine E-Mail an klimaschutz@neuburg-schrobenhausen.de geschickt werden mit Angabe einer Telefonnummer für den Rückruf.