Inhalt
Datum: 05.09.2022

Die Siegerfotos stehen fest

  • Zahleiche Einsendungen beim Fotowettbewerb des Sonnleitenprojektes
Bild vergrößern: Fotowettbewerb Sonnleitenprojekt © Ute Steger
Auf dem Kinder-Siegerfoto zeigt der fünfjährige Paul Bartosch auf einen »Kleinen Eisvogel«, der gar kein Vogel, sondern ein Schmetterling ist. Er hat ihn auf einer blühenden Schafgarbe gefunden, die auf den kargen Flächen häufig wächst.

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat im August im Rahmen seines Sonnleitenprojektes zum Fotowettbewerb aufgerufen. Naturfreundinnen und Naturfreunde aller Altersgruppen sind dem Aufruf gefolgt und haben das bunte Treiben auf den sommerlichen Magerrasen fotografisch festgehalten. Den ganzen August über gingen Fotos von Tieren, Pflanzen und Ansichten auf verschiedenen Magerrasen in der Unteren Naturschutzbehörde ein.

Bei den zahlreichen Teilnahmebeiträgen wurde der Artenreichtum sehr gut deutlich, da kaum eine Art mehrfach einging – nur die Bläulinge waren häufiger dabei. Dabei handelt es sich um eine Familie der Schmetterlinge, die für die Magerrasenbiotope typisch ist.
Aufgrund der sehr unterschiedlichen Einsendungen wurden die Fotos in drei Kategorien unterteilt: Kinderfotos, Fotos innerhalb des Gebietes vom Sonnleitenprojekt und Fotos auf Magerrasenflächen außerhalb des Projektgebietes. Insgesamt wurden so fünf Fotos ausgewählt, deren Fotografinnen und Fotografen sich nun auf die Zusendung ihrer Preise freuen können.