Die Kunst des Redens
- Rhetorikkurs für Ehrenamtliche in Vereinen und Organisationen. Kostenfreier Workshop am 26. September
Zum Redner wird man nicht geboren, zum Redner wird man gemacht!“ Unter diesem Motto lädt das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt dazu ein, die Kunst des Redens zu erlernen. Ein praxisorientierter Rhetorikkurs für Ehrenamtliche in Vereinen und Organisationen findet am Donnerstag, 26. September, von 18 Uhr bis 21 Uhr im Seminarraum des Geriatriezentrums Neuburg (EG), Bahnhofstraße B 107, statt.
Wer sich in einem Verein engagieren und in einem Ehrenamt etwas bewirken will, der muss nicht nur gute Ideen haben, sondern diese auch darstellen, andere überzeugen und zum Mitmachen motivieren können. Das wichtigste Instrument dabei ist das Wort und das Gespräch mit anderen. Wer die Grundlagen der Redekunst kennt und beherrscht, wird seine eigenen Ziele und die des Vereins einfacher erreichen können und leichter Mitstreiter finden, um etwa Sponsoren für ein Projekt zu gewinnen.
In dem Workshop behandelt Vicky Müller-Toùssa zentrale Themen wie Atem-, Sprech- und Redetechnik, Grundarten von Redetechniken sowie die Verbindung von Redeinhalt und Vortragstechnik. Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Tipps für eine authentische und überzeugende Präsentation. Die Referentin ist eine vielseitige Künstlerin mit langjähriger Erfahrung als Schauspielerin, Freier Rednerin und Moderatorin bei TV Ingolstadt. Zusätzlich ist sie als Kinderbuchautorin bekannt.
Der Workshop richtet sich an Ehrenamtliche in Vereinen, die ihre Rhetorikfähigkeiten gezielt verbessern möchten. Mitzubringen sind bequeme Kleidung und Schreibutensilien. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird ein kleiner Imbiss zu Beginn des Workshops bereitgestellt, daher wird um eine verbindliche Anmeldung bis 19. Septzember gebeten. Eine Anmeldung ist möglich über ein Kontaktformular auf www.neuburg-schrobenhausen.de/Gesellschaft-und-Soziales/Ehrenamt/ oder per E-Mail an kobe@neuburg-schrobenhausen.de. Bei der Anmeldung bitte zusätzlich zu den Kontaktdaten die Vereinszugehörigkeit angeben.
Kontakt:
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Regina Dorwarth vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement, erreichbar per Mail an kobe@neuburg-schrobenhausen.de oder telefonisch unter 08431/57-534.