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Datum: 10.09.2024

Am 12. September ist bundesweiter Warntag

  • Um 11 Uhr werden die Warnmittel aktiviert

Am 12. September 2024 findet der bundesweite Warntag statt. Pünktlich um 11 Uhr werden zeitgleich in Landkreisen und Kommunen mit einem Probealarm die Warnmittel ausgelöst. Mit einem an- und abschwellenden Heulton von einer Minute Dauer werden auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen die Sirenen ertönen. Die Probewarnmeldung wird zusätzlich auch über Cell Broadcast an die Handys in ganz Deutschland verschickt.

Der bundesweit einheitliche Probealarm hat zum Ziel, die Bevölkerung zu sensibilisieren, die Funktion und den Ablauf der Warnung besser verständlich zu machen und auf die verfügbaren Warnmittel wie beispielsweise Sirenen, Warn-Apps, Cell Broadcast und digitale Werbeflächen aufmerksam zu machen. So soll dazu beigetragen werden, das Wissen um die Warnung in Notlagen zu erhöhen und damit die Selbstschutzfähigkeit der Bevölkerung zu unterstützen. Auch die bundesweit einheitlichen Sirenensignale sollen bekannter werden.

Eine Warnung kann die Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall auf unterschiedlichen Verbreitungswegen und Kanälen erreichen wie zum Beispiel Radio und Fernsehen, Internetseiten, Warn-Apps, z. B. NINA, Cell Broadcast, Soziale Medien, Sirenen, Lautsprecherwagen, Digitale Werbetafeln, Behörden, Nachbarschaft, Familien- und Freundeskreis, etc.

Um eine Rückmeldung aus der Bevölkerung zu erhalten, startet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter www.warntag-umfrage.de eine Online-Umfrage, an der alle Interessierten teilnehmen und ihre Erfahrungen mitteilen können. Die Umfrage startet am 14. September gegen 11Uhr und endet am 21. September um Mitternacht.

Das BBK veröffentlicht das Ergebnis nach Auswertung unter www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag.

Weitere Informationen zum Probealarm sind unter
https://warnung-der-bevoelkerung.de und https://bbk.bund.de/bundesweiter-warntag abrufbar.