Inhalt
Datum: 28.05.2024

96 Abgeordnete fürs Parlament in Straßburg werden gewählt

  • Informationen zur Europawahl am 9. Juni aus dem Stimmkreis

Über 80.000 Wahlberechtigte im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind am Sonntag, 9. Juni 2024 aufgerufen, ihre Stimme für das Europaparlament mit Sitz in Straßburg abzugeben. Wahlberechtigt sind deutsche Staatsangehörige sowie Unionsbürgerinnen und -bürger, die am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sind und seit drei Monaten in Deutschland oder in einem der übrigen Mitgliedsstaaten der EU gewohnt haben. Wie bereits in der Wahlperiode von 2019 bis 2024 verfügt Deutschland als einwohnerstärkstes Mitgliedsland weiterhin über 96 Abgeordnete im Europäischen Parlament. Diesem gehören künftig insgesamt 720 Abgeordnete aus allen 27 Mitgliedsstaaten an.

Das Wahlgebiet ist mit dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen identisch, anders als bei den Landtags- und Bezirkswahlen 2023. Bei der letzten Europawahl vor fünf Jahren lag die Wahlbeteiligung bei 55,5 Prozent (Bayern: 60,8 %), der Briefwahlanteil lag bei 38,2 Prozent. Für die Stimmabgabe ist der Landkreis in insgesamt 98 Urnen- und 66 Briefwahlbezirke eingeteilt. Damit stehen den Wählerinnen und Wählern 2024 mit insgesamt 164 Stimmbezirken mehr als noch im Jahr 2019 zur Verfügung. (2019 gab es im Landkreis insgesamt 114 Urnen- und 47 Briefwahlbezirke.)

Die Auszählung am Wahlsonntag erfolgt nach Abschluss der Wahlhandlung nach 18:00 Uhr. Dazu haben die Gemeinden entsprechende Wahlhelfer eingeteilt.

Nach erfolgter Auszählung wird mittels Schnellmeldung, in der Regel telefonisch, das Ergebnis an die Gemeindeverwaltungen gemeldet. Diese nehmen das Ergebnis auf und melden es auf elektronischem Weg an das Landratsamt weiter. Dort werden die Ergebnisse aller 18 Landkreis-Gemeinden durch die Kreiswahlleitung zusammengefasst und an die Landeswahlleitung in Fürth weitergemeldet. Nähere Informationen dazu sind auch bei der Landeswahlleitung online abrufbar unter www.wahlen.bayern.de. Hier können nach der Wahl auch die Ergebnisse für ganz Bayern eingesehen werden.

Die Ergebnisse der Europawahl im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind am Wahlabend zeitnah auf der Internetseite des Landkreises unterhttp://wahl.neuburg-schrobenhausen.de/ abrufbar.

Der Kreiswahlausschuss tritt am Mittwoch, 12. Juni 2024 um 16:00 Uhr, im Landratsamt in Neuburg a.d.Donau zusammen und stellt das Ergebnis in öffentlicher Sitzung fest. Dem Ausschuss gehören neben der Kreiswahlleiterin Katharina Huber auch sechs Wahlberechtigte aus dem Landkreis als Beisitzerinnen und Beisitzer an.

Bis dahin werden die im Landratsamt eingegangenen Wahlunterlagen aus den Gemeinden durch die Kreiswahlleiterin, die Mitarbeiter des Wahlteams und weitere Kolleginnen sowie Kollegen aus dem Amt geprüft. Deshalb ist der Dienstbetrieb im Bereich Kommunalwesen und Ausbildungsförderung vom 10. bis 14. Juni 2024 auch eingeschränkt. Das Landratsamt bittet die Bürgerinnen und Bürger um Berücksichtigung bei ihren Terminplanungen.

Das endgültige Wahlergebnis der Europawahl im Freistaat Bayern stellt der Landeswahlausschuss am 26. Juni 2024 fest.

Der Bundeswahlausschuss stellt abschließend am 03. Juli 2024 den Einzug in das Europaparlament für alle Bewerber aus der Bundesrepublik Deutschland fest